Deutsch
English



vom prinzen, der auszog die liebe zu finden

Bei dem "Prinzen, der auszog die Liebe zu finden" hat uns die märchenhafte und zugleich authentische Atmosphäre verzaubert. Wir fanden das Stück altersgerecht für alle Altersstufen und waren begeistert davon, dass die Kinder und deren Vorstellungen ernst genommen zu werden scheinen. Alle Elemente fügten sich nahtlos zusammen, vom bezaubernd einfachen Bühnenbild bis zu den Wechseln zwischen verschiedenen Rollen bzw. zwischen Darstellung und Erzählung.

Insgesamt fühlte es sich für uns so an, als ob die Darsteller liebevoll einen schützenden Mantel über uns gebreitet und uns für die Dauer des Stücks in ihre zauberhafte Welt eingelassen hätten.

stones

"Stones" beeindruckte uns mit dem ungestümen Spiel der Akteure, die ihrer Spiellust in dem reduzierten Bühnenbild erstaunlich freien Lauf zu lassen schienen. Die Publikumsjury fand die Figuren authentisch, den Umgang mit dem Sound erfrischend und den Stoff zeitgemäß und kritisch.

Besonders wenn man bedenkt, dass das Stück primär in Schulen gezeigt wird, ist die Beschäftigung mit grundlegenden ethischen Fragen der eigenen Verantwortung, Schuld und Mitschuld sowie der Folgen eigener Entscheidungen (sei es, zu manipulieren oder sich zum Mitläufertum zu entscheiden) ein begrüßenswerter Themenkomplex für das junge Publikum.


Die Preisgelder wurden gestiftet von den Stadtwerken Düsseldorf.