Deutsch
English


marij de nys

künstlerische Ko-Leiterin BRONKS, Brüssel

sie schloss 1999 ihre Ausbildung am Studio Herman Teirlinck Drama Academy in Antwerpen ab und arbeitete im Anschluss als freie Schauspielerin und Performerin für verschiedene belgische Theatergruppen. Im Jahr 2003 schrieb sie eine eigene Fassung von "Die Brüder Löwenherz" und inszenierte es am Bronks Jugendtheater in Brüssel, es folgten mehrere Stücke und Projekte für Jugendliche und Kinder, vor allem für Bronks. Im Jahr 2011 wurde sie Regieassistentin am Bronks. Im November 2014 übernahm sie zusammen mit Veerle Kerckhoven als Nachfolgerin von Oda Van Neygen die künstlerische Leitung von Bronks.

www.bronks.be


franziska henschel

Regisseurin
studierte zunächst Schauspiel 1996 - 2000 an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, arbeitete 2000 - 2005 als Schauspielerin im festen Ensemble des Schauspielhannover. Von 2005 - 2009 studierte sie Schauspieltheater-Regie an der Theaterakademie Hamburg (HfMT). Sie arbeitet im Grenzbereich von Schauspiel, Performance und Tanz. Sie entwickelt und inszeniert Stücke für Kinder und Erwachsene an Staatstheatern und in der freien Szene, erforscht "interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweisen für das zeitgenössische Theater", lehrt als Dozentin an verschiedenen Hochschulen und lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Ihre Inszenierung von "Ente Tod und Tulpe" am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf in Kooperation mit Take Off Junger Tanz gewann 2013 den Preis des Westwind Festivals.

www.textundtanz.de


veit sprenger

Theatermacher, Autor und Produzent
studierte Musik in Hannover, Medizin in Frankfurt a.M. und Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Er ist Gründungsmitglied der Theatergruppe Showcase Beat Le Mot, mit der er seit 1998 international Theaterstücke, Performances, Kunstaktionen und Musikvideos produziert. Er war Mitglied des künstlerischen Leitungsteams für das Festivals "artgenda" für junge Kunst im Ostseeraum und der Auswahljury für u.a. für die Theaterfestivals "unart" und "Impulse". Er lehrte unter anderem in Berlin, Hamburg, Lübeck, Gießen, Zürich, Köln und Oslo. 2005 hat er sein Buch "Despoten auf der Bühne - Die Inszenierung von Macht und ihre Abstürze" veröffentlicht. Seit 2007 arbeitet er mit Showcase Beat Le Mot regelmäßig auch im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters, u.a. mit den preisgekrönten Inszenierungen "Der Räuber Hotzenplotz" (Goethe-Preis 2007) und "Animal Farm" (JugendStückePreis 2014).

www.showcasebeatlemot.de