Deutsch
English

theater an der ruhr

wilhelm tell
von Friedrich Schiller

Regie und Bühne: Jo Fabian
Musikalische Leitung: Gerd Posny, Lars Neugebauer
Choreografie: Annegret Thiemann, Jo Fabian
Kostüme: Jo Fabian, Katharina Lautsch
Dramaturgie: Sven Schlötcke
Schauspiel: Wolf Gerlach, Matthias Horn, Marco Leibnitz, Denis Schmidt, Thomas Schweiberer, Boris Schwiebert, Annegret Thiemann, Gabriella Weber
Licht und Video: Jochen Jahncke
Rechte: beim Theater

Alter: ab 14 Jahren
Dauer: 90 Minuten
Termin: 31. Mai, 20 Uhr
Spielort: Junges Schauspielhaus Düsseldorf

Wilhelm Tell, der wackere Armbrustschütze, Einzelgänger und Naturbursche, wurde zur Symbolgestalt für gerechten Widerstand stilisiert. Aber wer ist der Meisterschütze Tell? Ein Freiheitskämpfer, ein Individualist oder doch nur ein Mörder? Und wer sind die Männer, die sich zu nächtlichen Traditions- und Vaterlandsbeschwörungen versammeln? Was ist Gerechtigkeit - und kann der Einzelne sein Schicksal überhaupt in die eigenen Hände nehmen? Taugt Schillers Drama heute noch als Anleitung zum Widerstand?

www.theater-an-der-ruhr.de